Expo-Check
Im Zuge meiner letzten Besuche auf Messen in Deutschland (mit Leitmessen-Charakter und internationaler Ausrichtung) ist mir immer wieder aufgefallen, dass sowohl Messe-Veranstalter als auch Aussteller (aller Branchen) viel zu oft an den Bedürfnissen der Besucher vorbei agieren. Die Kundengruppe Messe-Besucher wird leider nach wie vor viel zu wenig in den Mittelpunkt aller (Messe-)Aktivitäten gestellt.
Das ist umso erstaunlicher, als doch genau die Messe-Besucher diejenigen sind, die sowohl wirtschaftlich als auch unter dem Aspekt Stimmungs-Barometer über den Erfolg oder Misserfolg einer Messe-Veranstaltung wesentlich mit entscheiden.
Daher haben wir von 2for2 uns entschieden, mit Hilfe eines Expo-Checks, die Sichtweisen der Besucher professionell zu analysieren.
Wir verzichten dabei komplett auf Kennzahlen und Befragungen. Unser Ansatz ist ausschließlich die subjektive (auch unterbewusste) Sichtweise der Besucher zu erleben, zu fühlen und anschließend zu dokumentieren.
Wir unterscheiden diesbezüglich in zwei Bereiche:
Messe-Check
Beim Messe-Check besuchen wir die entsprechende Messe (meistens im Auftrag des Veranstalters) und begehen alle relevanten Hallen und simulieren über verschiedene Techniken und Kriterien den Messe-(Rund-)Gang der eigentlichen Besucher.
Dabei werden u.a. folgende Fragen untersucht:
- Wie ist der Einlass geregelt
- Wie ist die Beschilderung
- Wie verläuft der Besucherstrom
- Wie ist der erste Eindruck bei Betreten einer Halle
- Wie ist Catering organisiert
- Wie ist Shopping organisiert
- Wie sind Stände zu finden
- Wie wird der Besucher digital durch die Messe geführt
- Wie ist das generelle Serviceangebot für den Besucher geregelt
- Wie sehen die hygienischen Fazilitäten aus
- Wie wird der Check-Out der Messe für den Besucher gestaltet
- U.v.m.
Gerne legen wir hier den Schwerpunkt auch nach Ihren Wünschen.
Je nach Größe der Messe kann die gesamte Untersuchung durchaus auch zwei Tage dauern .
Es wird dann ein Abschluss-Bericht erstellt, der auch Empfehlungen für die jeweilige Folgeveranstaltung berücksichtigt.
Auf Wunsch erstellen wir auch einen eigenen Blog-Beitrag.
Stand-Check
Im Auftrag von Ausstellern, Standbauern oder Agenturen können wir auch den einzelnen Messestand auf seine Besucher-Wirkung untersuchen.
Dabei geht es im Wesentlichen um vier Themen:
- Ist der Stand thematisch und visuell auch von Weitem gut zu sehen
- Ist der Stand grundsätzlich besucherfreundlich und einladend (insbesondere unterbewusst). Gibt es ggf. optische Eintritts-Barrieren
- Wirkt das Standpersonal durch Mimik, Gestik, Erscheinung, Blickkontakt oder auch Positionierung wesentlich mit, dass Besucher (zahlreich) den Stand betreten und dort auch verweilen
- Gelingt es dem Standpersonal in unaufdringlicher Weise, Standbesucher in Gespräche zu verwickeln die länger als 10 Sekunden dauern
Auch hier gibt es jeweils einen Abschluss-Bericht, mit Empfehlungen für den kommenden Messeauftritt.